Wobei begleitet die Wohnassistenz?
Mit der Wohnassistenz unterstützt die Kulturwerkstatt Menschen mit Behinderung dabei, selbstständig zu leben. Im Folgenden lesen Sie einige Beispiele dafür, wobei Sie die mobilen Wohnassistentinnen und Wohnassistenten der Kulturwerkstatt unterstützen:
- Eine passende Wohnung finden.
- Amts- und Behördenwege erledigen und Termine vereinbaren.
- Planung und Begleitung von Arztbesuchen.
- Haushaltsführung.
- Planung der Finanzen. Dazu gehört zum Beispiel das Erstellen von Haushaltsplänen, das Einteilen des Wirtschaftsgeldes, der Umgang mit Banken und dem Finanzamt usw.
- Persönliche Probleme und Kontaktaufnahme mit den dafür geeigneten Stellen.
- Nutzung von Beratungsmöglichkeiten im finanziellen, rechtlichen und persönlichen Bereich.
- Umgang mit neuen Medien (zum Bankomat, Handy, Internet usw.).
- Krisenmanagement.
Wie komme ich zur Wohnassistenz?
Für diese Dienstleistung benötigen Sie einen Bescheid für Wohnassistenz nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Den Antrag auf Wohnassistenz können Sie bei der Stadt Graz (Sozialamt, Behindertenreferat) bzw. bei Ihrer zuständigen Bezirkshauptmannschaft stellen. - Wir helfen Ihnen gerne bei der Antragstellung!
Wer ist meine Ansprechperson?
Vielleicht benötigen Sie noch genauere Informationen zur WOHNASSISTENZ der Kulturwerkstatt? Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter! Ihre Ansprechperson ist
Christian JABORNIG (0699 11068171 | email.kulturwerkstatt@gmx.at).